Weihnachtsbrief 2012

Liebe Vereinsmitglieder des Sernoer Heimat- und Traditionsvereins e.V.!  

 

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Das zurückliegende Jahr war für unseren Verein das Gründungsjahr. Am 15. Juli 2012 sind 22 Frauen und Männer dem Aufruf gefolgt und haben unseren Verein aus der Wiege gehoben. Bis zum Jahresende ist die Mitgliederzahl auf 34 angewachsen - eine überaus positive Entwicklung.


In einigen ersten Veranstaltungen haben wir gezeigt, welches Potential in uns schlummert. Sowohl das Oktoberfest als auch der diesjährige Weihnachtsmarkt waren gelungene Veranstaltungen,  für die man uns und unseren Ort über seine Grenzen hinaus beneidet.

Besonders gefreut hat mich auch die Resonanz am Volkstrauertag. Dieser Tag gegen das Vergessen ist wichtig und soll auch  zukünftig einen festen Platz im Vereinsleben haben.

Im nächsten Jahr steht mit der 800-Jahr-Feier unseres  Heimatortes eine „große“ Nummer auf dem (Vereins-)Programm. Ich denke, gemeinsam werden wir es schaffen, für dieses Jubiläum einen würdigen Rahmen zu gestalten.

Als Vereinsvorsitzender möchte ich mich im Namen des Vorstandes und auch ganz persönlich für euer bisheriges Engagement bedanken. Ohne die Mitarbeit vieler wären die Arbeiten und Vorbereitungen der Festivitäten nicht zu schaffen gewesen. Also nochmals- vielen Dank und weiter so!

Ich wünsche uns als Verein und euch und euren Familien eine gesegnete Weihnacht und ein gesundes und friedliches 2013!

Mögen alle unsere Wünsche im neuen Jahr in Erfüllung gehen!

 

In diesem Sinne-Alles Gute!

 

Peter Nössler

1. Vorsitzender


Neujahrsempfang 2013

Am Montag, dem 21. Januar 2013, fand im Lindenhof Coswig der gemeinsame Neujahrsempfang der Stadt Coswig (Anhalt) und der Volksbank Dessau - Anhalt e.G. statt.

Wir bekamen die Möglichkeit, hierbei unseren Verein vorzustellen und für die 800 Jahrfeiern in Stackelitz und Serno zu werben. Dies nutzten Mitglieder des Vorstandes entsprechend und präsentierten Wissenswertes und Anschauliches auf mehreren Aufstellern.

Bei zahlreichen Gesprächen  konnten so einige Beziehungen zu Politik und Wirtschaft geknüpft werden, Unterstützung in verschiedenen Bereichen wurde in Aussicht gestellt und unser Spendenschwein wurde fleißig gefüttert.


Treff der alten Sernoer

geschrieben von Peter Nössler

Dem Aufruf unseres Vereins zum Treff der alten Sernoer und Sernoerinnen wurde am 15. Februar 2013 rege Folge geleistet. Zirka 40 Seniorinnen und Senioren trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus und schwelgten bei Kaffee und Keksen in Erinnerungen von früheren Zeiten.

In einem kurzen geschichtlichen Abriss wurde die Historie des Ortes durch den Ortsbürgermeister erörtert.

Den oft betagten, aber immer noch rüstigen und geistig regen Rentnern wurden anschließend die geplanten Aktivitäten in der Festwoche vorgestellt.

Besonderes Interesse fanden die gezeigten historischen Aufnahmen des Ortes aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts sowie ein Kurzfilm über das Pfingstgelage aus dem Jahr 1957. Auch damals ging es zu Pfingsten schon hoch her, eine Tradition, die wir uns bis heute bewahren konnten.

 

In zahlreichen persönlichen Gesprächen wurde anschließend über frühere Zeiten berichtet und wir jüngeren Vereinsmitglieder konnten zahlreiche Informationen über die Geschichte unseres Dorfes erfahren, was uns für auch die Ausstellung zur 800-Jahrfeier hilfreich sein wird.

 

Nach gut zwei Stunden fand ein interessanter Gesprächsnachmittag seinen Abschluss, der allen gut gefallen hat und sicher seine Fortsetzung finden wird..


800 Jahre Serno

Festtage vom 26.-30.Juni 2013

 

Liebe Sernoer, liebe Gäste,

 

in der nächsten Woche ist es soweit. Unsere Feierlichkeiten anlässlich des 800-jährigen Bestehens unseres Dorfes können beginnen. Nach gut anderthalbjähriger Vorbereitung wollen wir mit einem anspruchsvollen Programm dieses Ortsjubiläum begehen.

 

Folgende Aktivitäten erwarten die Einwohner und die Gäste:

 

Ausstellungseröffnung 800 Jahre Serno und historischer Abend

 

Am Mittwoch, den 26.06.2013 wollen wir um 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus die Ausstellung zur Geschichte unseres Ortes eröffnen. Begleitet durch musikalische Klänge des Komponisten Johann Gottlob von Wrochem wird die Vergangenheit und die Gegenwart des Ortes in Wort, Bild und Film zu sehen sein.

 

Festgottesdienst und Eröffnung des Festwochenendes

 

Am Freitag. den 28.08.2013 ertönen um 18.00 Uhr die „Glocken“ der Sernoer St. Jacobus Kirche. Mit den Klängen des Stabgeläutes wollen wir in einem Festgottesdienst, welchen Frau Pastorin Simmering mit Orgelbegleitung durch Herrn von Wrochem abhält, das Festwochenende eröffnen. Anschließend findet ein kleiner Umzug zu Fuß durch das Dorf bis zum Sportplatz statt, wo sich das Festgelände befindet. Gegen 20.00 Uhr wird die Bürgermeisterin der Stadt Coswig und der Ortsbürgermeister das Festwochenende mit dem Fassbieranstich (mindestens ein Fass Freibier) eröffnen. Anschließend übernimmt DJ Schulze das Zepter und spielt zum Tanz auf. Gegen 22.00 Uhr erwartet uns als weiterer Höhepunkt des Abends die Feuershow von  Venerius Motus.

 

Samstag, 29. Juni 2013- Höhepunkt der 800 Jahrfeier

 

Das Tagesprogramm in der Gesamtfassung:

  • 09.00 Uhr:                    Start des 3-Dörferlaufes Serno-Göritz-Grochewitz-Serno
  • 10.00 Uhr:                    Frühschoppen mit DJ Schulze aus Coswig
  • 10.30 Uhr:                    Feuerwehrvorführung
  • 12.00 Uhr:                    Vorführung der „Tanzmäuse“ WfbM Roßlau
  • 13.00 Uhr:                    Sportvorführungen der Sportschule Potsdam / Sommerbiathlon für Jedermann
  • 14.00 Uhr                     Spiel ohne Grenzen- sportliche Wettkämpfe mit Nachbardörfern
  • 14.30 Uhr                     Auftritt der Cheerleader vom SV Dessau 05
  • 15.00 Uhr                     Kaffee und Kuchen
  • 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr Schauorchester „Sax`n Anhalt“
  • 19.00 Uhr                     Siegerehrung Spiel ohne Grenzen
  • 20.00 Uhr bis 1.30 Uhr  Tanz im Festzelt mit der Gruppe „Inflagranti“
  • 20.30 Uhr                     Verlosung Tombola Erlebnispfad Serno 800
  • 22.30 Uhr                     Showeinlage

 

Das ist aber noch lange nicht alles:

 

  • Hubschrauberrundflüge mit Harz-Helicopter

Anlässlich der 800-Jahrfeier von Serno besteht am Samstag, den 29.06.2013 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr die Möglichkeit an einem Hubschrauberrundflug der Fa. Harz-Helicopter teilzunehmen. Die Flugzeit beträgt pro Flug 8-10 Minuten. Es können zeitgleich 3 Fluggäste befördert werden. Der Flugverlauf ist individuell mit dem Piloten abklärbar. Die Kosten pro Person und Flug belaufen sich auf 40,00 €. Start und Landeplatz ist auf dem Gelände des Sportplatzes in Serno. Der Kartenvorverkauf und die Reservierung der Plätze erfolgt ab sofort bei

Peter Nössler

Sernoer Dorfstraße 33

06868 Coswig/ OT Serno

034907 / 21036

  • Erlebnispfad SERNO 800

Besuchen Sie am Samstag unseren Erlebnispfad SERNO 800! An insgesamt 20 Stationen wird Ihnen die Geschichte unseres Ortes näher gebracht. Nehmen Sie an der Erlebnispfad-Tombola teil! An jeder Station befindet sich ein Stempel, mit dem Sie in der beiliegenden Erlebnispfadkarte das Lösungswort einstempeln können. Werfen Sie diese Karte am Ende Ihres Rundgangs in die Tombola-Urne im Festzelt! Vergessen Sie nicht zuvor Ihren Namen und Ihre Adresse auf der Karte zu notieren!

Es gibt insgesamt 10 Preise zu gewinnen:

1. Preis: Flachbildfernseher

2. Preis: TOMTOM-Navigationsgerät

3. Preis: Barbecue-Smoker-Grill

Die öffentliche Verlosung der Preisträger erfolgt gegen 20.30 Uhr im Festzelt.

  • Ausstellung historischer Landmaschinen

Die Land- und Forstwirtschaft hat seit Jahrhunderten unser Leben geprägt. Viele Sernoer sind Besitzer von historischen Traktoren, Maschinen und Geräten, die am Samstag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr dem interessierten Publikum auf dem Festplatz zur Schau gestellt werden.

  • Häuserchronik und Ausstellung „800 Jahre Serno“

Im Vorfeld der 800-Jahrfeier haben wir versucht, die Geschichte der einzelnen Gebäude bzw. Gehöfte des Dorfes aufzuarbeiten. Vor den Häusern stehen jeweils Aufsteller, die Auskunft über die Bewohner und die Baulichkeiten von heute und von früher geben.

Die Ausstellung „800 Jahre Serno“ im Dorfgemeinschaftshaus (Station 15 des Erlebnispfades) ist am Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

  • Vorführungen Zapfenpflücker und Kunst mit Kettensägen

An der Station 11 des Erlebnispfades Serno 800 (Försterei) erwarten die Besucher die Vorführung der Zapfenpflücker. Außerdem wird der über die Gemeindegrenzen bekannte Kettensägen-Schnitzer Axel Glanz seine Motorsägen erklingen lassen und einige Skulpturen aus Holz entstehen lassen. Ein Verpflegungsstützpunkt mit Wildschwein vom Spieß rundet diesen Programmpunkt ab.

  • Schauprägen des Festtalers

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet auf dem Festplatzgelände in Zusammenarbeit mit der Volksbank Anhalt e.G. das Schauprägen der diesjährigen Laurentiustaler statt. Ein Novum ist, dass es in diesem Jahr zwei Exemplare gibt. Neben der Stackelitzer Feldsteinkirche wird es auch einen Taler mit dem Abbild des Sernoer Stabgeläutes in verschieden Materialausführungen geben.

  • Hüpfburg und Schausteller

Auf dem Gelände des Festplatzes steht speziell für unsere kleinen Gäste die Hüpfburg in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Außerdem besteht am ganzen Wochenende die Möglichkeit beim Team von Wieser`s Vergnügungspark sich an diversen Stationen sich zu betätigen. Übrigens: unser Festzelt hat Platz für 1.000 Gäste, die natürlich auch gastronomisch versorgt werden.

  • Trödelmarkt

Ebenfalls in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet ein Trödelmarkt auf dem Festplatzgelände statt.

 

Sonntag, 29. Juni 2013

 

Mit einem Frühschoppen ab 10.00 Uhr wollen wir unser Fest ausklingen lassen. Hierzu unterhalten uns von 11.00 Uhr  bis 13.00 Uhr die Roßlauer Blasmusikanten mit einem Platzkonzert.

 

Das Festkomitee und der Sernoer Heimat- und Traditionsverein e.V. freuen sich auf Ihren Besuch!

 

Hinweis in eigener Sache:

Am Festsamstag, den 29.06.2013 bleibt das Schwimmbad aus organisatorischen Gründen geschlossen. Wir bitten um Verständnis!

 


SERNO sagt DANKE !!!

Die Feierlichkeiten anlässlich des 800-jährigen Bestehens unseres Dorfes sind vorbei! Es waren tolle Tage und wir sind froh, alles so gut gemeistert zu haben. Wir möchten uns hiermit bei all jenen bedanken, die zum Gelingen des Festes mit beigetragen haben. Sei es durch eine Sach- oder Geldspende oder einfach durch Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen. Auf eine namentliche Nennung wollen wir hier bewusst verzichten. Der Dank gilt auch unseren Geschäftspartnern rund ums Fest!

 

Am meisten haben wir uns gefreut, dass alle Sernoerinnen und Sernoer mitgemacht haben. Dieses Fest hat das Dorf weiter zusammengeschweißt. Möge uns dieser Elan und das gute Miteinander im Dorf immer erhalten bleiben!

 

Vielen Dank sagt im Namen des Festkomitees und des Sernoer Heimat- und Traditionsvereins e.V.

 

Peter Nössler

Ortsbürgermeister und Vereinsvorsitzender