1. Sernoer Winterwanderung

geschrieben von Frank Bäcker

Bei angenehmen Winterwetter trafen sich am 27. Januar 2013 um 11.00 Uhr ungefähr 40 Wanderlustige aus Serno und Göritz. Gemütlich ging es in Richtung Kilzbrunnen. Angekommen erwartete sie neben dem Lagerfeuer bereits Erbsensuppe, Grillwürstchen und heiße Getränke. Einige versuchten hier mit Pfeil und Bogen unser Wappentier zu erlegen.

Nach einem kurzen Abstecher zum Krisenstein wurde auch schon der Rückweg angetreten, natürlich mit erwärmenten Pausen.

Den Wünschen nach weiteren Wanderungen werden wir zu gegebener Zeit auf alle Fälle nachkommen.

"Gut Schwein"

Euer Sernoer Heimat- und Traditionsverein

Winterwanderung nach Göritz

geschrieben von Peter Nössler

Am 01.02.2014 war es soweit. Unsere zweite Vereinswinterwanderung stand auf dem Veranstaltungsplan. Gegen 10.30 Uhr trafen sich über 40 Vereinsmitglieder und Gäste  am Dorfgemeinschaftshaus in Serno, um sich auf Wanderschaft in den verschneiten Flämingwald zu machen. Unser Weg  führte uns zunächst in nordöstliche Richtung aus dem Dorf hinaus.

In Begleitung des Revierförsters Nils Schumann unternahmen wir eine Exkursion durch den herrlichen Buchenwaldbestand nördliche des Dorfes. Zusammen mit Herrn Jens Kutzner erläuterte der Revierförster die Bestandsentwicklung des Waldes. Wir erfuhren viel Interessantes über waldbaulichen Maßnahmen und über die Jagd im Fläming.

Unser Weg führte uns auf dem so genannten Lotschken Weg am Tränkepuhl vorbei zum Saustein. An diesem großen Findling aus der zweiten Eiszeit war unser erster Verpflegungsrastpunkt. Das Vorauskommando  hielt  Glühwein, Kinderpunsch und andere wärmende Getränke  bereit.

Nach einer kurzen Rast führte unsere weitere Wanderoute in Richtung ehemaligen Schießstand. Hier hatten wir Wildkontakt. Ein Exemplar des Sernoer Wappentiers kreuzte unseren Weg.

Nachdem wir die Kiefernbestände in östliche Richtung passiert hatten, erreichten wir nach eineinhalbstündiger Wanderung  den Waldrand am Göritzer Feld. Hier fand unser zweiter Zwischenstopp statt. Der zügige Ostwind ließ uns nur kurz verweilen und den Weg ins nahe gelegene Göritz fortsetzen. Am Schwedenstein machten wir noch einmal kurzen Halt. Wir erfuhren unter anderem, dass bei der Einweihung des Denkmals 10.000 Leute anwesend waren und dass das schmiedeeiserne Kreuz ein Geschenk des schwedischen Könighauses ist.

Kurze Zeit später erreichten wir nach gut zweieinhalbstündiger Wanderung unser Nachbardorf Göritz.

Hier kehrten wir in die gut vorgeheizte  Arena der Familie Linz ein. In der gemütlichen Arena war seit dem frühen Morgen Herr Mario Stammler mit seinem Team beschäftigt, um uns ein leckeres Mittagessen vorzubereiten. Natürlich gab es einheimische Wildspezialitäten, so dass keine Wünsche offen blieben.

Wir verweilten noch einige Zeit bei Familie Linz und ließen uns den von Ilona Lerm gesponserten Geburtstagskuchen schmecken.

Gegen 15.30 Uhr machten sich die letzten Wanderer auf den Heimweg und eine schöne Vereinsveranstaltung fand seinen Abschluss.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft der Familie Linz, die interessante Führung durch Herrn Revierförster Schumann und beim Versorgungsteam von Herrn Mario Stammler.