4. Sernoer Weihnachtsmarkt 2012

So langsam können wir hinsichtlich des Weihnachtsmarktes in Serno von einer Tradition sprechen. Bereits zum 4. Mal führten wir im Ort diese Veranstaltung durch. Von Winter und Schnee war allerdings im Vergleich zur Auftaktveranstaltung im Jahr 2009 nicht zu sehen. Dafür war die Resonanz aber wieder gewaltig. Im festlich dekorierten Dorfgemeinschaftshaus breitete sich vorweihnachtliche Stimmung aus.  An zahlreichen Ständen boten Ortsansässige  ihre selbst gebastelten Weihnachtsartikel an. Aber auch Honig und Wintersocken waren im Angebot.

Rund um das Dorfgemeinschaftshaus wurden im Vorfeld wieder Fichten und Kiefern „gepflanzt“, die der Landesforstbetrieb freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. An zwei Ständen wurden draußen Würstchen und Glühwein serviert. Unsere Freunde aus Grochewitz buken Kräppelchen.

Bei weihnachtlicher Musik warteten die Kinder auf den Weihnachtsmann. An der Eisenbahnanlage von Olaf Rietdorf leuchteten die Augen der kleinen Lokführer und Schaffner.

Dann war es soweit.  Begleitet von den Rentieren Hjalmar und Torsten erschien Weihnachtsmann Tino Petermann und verteilte an die kleinen Gäste seine Gaben. Das Gedicht „Lieber guter Weihnachtsmann …..“  wurde wieder ausreichend strapaziert. Die Coswiger Bürgermeisterin kam als Nikolaus verkleidet gegen 18.00 Uhr in den Saal und gab das Weihnachtsmärchen zum Besten. Das war die Premiere für diese Adventszeit.

Als Höhepunkt des Abends trat der Sernoer Männerchor unter musikalischer Leitung von Hjalmar Skoyan  und in Akkordeonbegleitung von Rosel Kranz in zwei Blöcken auf. Der Saal bebte und einige Zugaben waren fällig.

Erst am späten Abend fand die Veranstaltung beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern seinen Abschluss.