Veranstaltungskalender

Der Sernoer Heimat- und Traditionsverein e.V. wurde zwar in Vorbereitung der 800 Jahrfeier der Gemeinde Serno gegründet, widmet sich aber entsprechend seines Satzungszweckes seither um die Pflege des Brauchtums des Ortes Serno und der Durchführung von Traditionsveranstaltungen im Ort Serno.

Dabei handelt es sich zum einen um alte Bräuche und Feste wie das Pfingstgelage, zum anderen um neuere Veranstaltungen wie Oktoberfest oder Weihnachtsmarkt. Diese Veranstaltungen sind öffentlich, hier hat sich der Verein nur organisatorisch den Hut aufgesetzt.

Die vereinsinternen Veranstaltungen reichen vom Schlachtefest bis zur Vereinsfahrt.

Die den Alltag beherrschende Corona-Virus-Pandemie hat zu unser aller Bedauern auch das Vereinsleben fast gänzlich zum Erliegen gebracht. Unter Beachtung der jeweiligen Bedingungen möchten wir aber wieder starten und Veranstaltungen in angepasster Form planen.

Herbstwanderung 2021

Liebe Vereinsmitglieder,

am kommenden Samstag (16.10.2021) findet unsere Herbstwanderung statt. Wir starten um 10.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Serno.

Unsere Wanderung führt uns am ehemaligen Kindergarten vorbei in Richtung Norden bis zur Landesgrenze nach Brandenburg. Auf diesem Abschnitt wird ein Verpflegungsstopp eingelegt. An der Landesgrenze schwenken wir links ab in Richtung Stackelitz und wandern am so genannten „Thüringental“ bis zum Kilzbrunnen. Hier ist dann das Mittagessen geplant. Christian Trenkhorst wird Erbsensuppe aus der Gulaschkanone mit Bockwurst servieren. Es gibt natürlich auch Bockwurst mit Brötchen für diejenigen, die keine Erbsensuppe mögen. Auch Getränke (warm und kalt) sind vor Ort vorhanden.

Das Ende der Veranstaltung ist offen. Der Rückmarsch erfolgt dann über den Kilzweg nach Serno. Die Gesamtstrecke wir etwa 7 km lang sein.

Für diejenigen Vereinsmitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, besteht die Möglichkeit auf meinem Kremser mit zu fahren. Ich habe ca. 8 Plätze verfügbar.

Zur Planung des Essens ist es erforderlich, dass ihr euch anmeldet. Sagt bitte auch Bescheid, wenn ihr mit dem Kremser mitfahren wollt!

Rückmeldungen mit Teilnehmerzahl bitte bis zum 14.10.2021 18.00 Uhr an mich unter E-Mail: peter.noessler@web.de oder Telefon: 034907/21036 oder Whatsapp: 0175/8032543.

In der Hoffnung auf schönes Herbstwetter!

Peter Nössler

1.  Vorsitzender

Hinweis:

Die Herbstwanderung ist eine vereinsinterne Veranstaltung, an der Mitglieder und ihre Ehe- oder Lebenspartner und minderjährigen Kinder teilnehmen können. Die Teilnahme inklusive Versorgung ist für die Vereinsmitglieder und deren Partner und minderjährige Kinder kostenfrei

Volkstrauertag

Es ist eine Tradition in Serno am Volkstrauertag der Toten der Kriege zu gedenken. Nach einer kurzen Ansprache des Vereinsvorsitzenden und Ortsbürgermeisters wird am Denkmal ein Kranz niedergelegt. Anschließend findet ein gemeinsames Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus statt

Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent wird in Serno um 16:00 Uhr der  Weihnachtsmarkt im Dorfgemeinschaftshaus eröffnet. Der Saal ist mit schön geschmückten Weihnachtsbäumen ausgestattet, es gibt Verkaufsstände, an denen noch ein Weihnachtsgeschenk besorgt werden kann. Von den Grochewitzer Frauen werden leckere Kräppelchen gebacken. Glühwein ist auch ausreichend vorhanden. Bei weihnachtlicher Musik warten die Kinder auf den Weihnachtsmann, der für jedes Kind ein kleines Geschenk hat. Den Abschluss bildet der Sernoer Männerchor mit vielen schönen Weihnachtsliedern.

Preis-Skat

in Bearbeitung

Knutfest

Seit 2009 treffen sich die Sernoer, Göritzer und Grochewitzer nunmehr am zweiten Januarsamstag am Dorfgemeinschaftshaus um gemeinsam ihre Weihnachtsbäume  des letzten Jahres zu verbrennen. Bei Glühwein und Würstchen wurde sich in gemütlicher Runde auf dieser ersten Veranstaltung im neuen Jahr gegenseitig alles Gute gewünscht.  Die Weihnachtsbäume aus den drei Dörfern werden nachmittags eingesammelt und ab 16.00 Uhr von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zerkleinert und anschließend verbrannt. Auch wenn die Anzahl der Bäume schwankt, die Witterungsbedingungen nicht immer angenehm sind, tut dies der Stimmung jedoch nie Abbruch. Bis spät in den Abend wird gemeinsam das neue Jahr begrüßt.

Schlachtefest  (nur für Mitglieder)

Das Schlachtefest gehört zu den jüngsten Veranstaltungen im Verein.

Schlachten war früher gang und gäbe. Auf den Dörfern wurden Tiere gehalten und mindestens einmal zwischen November und Februar war Schlachtefest angesagt. Heute ist das private Schlachten selten geworden.

So wurde diese Tradition seit 2017 wiederbelebt.

Kinderfasching  (letztmals 2016)

Über viele Jahre hinweg war für unsere Kleinen im Februar Fasching angesagt.

Letztmals trafen sich 2016 Piraten, Cowboys und Prinzessinen bei Spiel und Spaß im Sernoer Dorfgemeinschaftshaus.

Osterfeuer (dieses Jahr ohne Ausschank)

Osterfeuer gibt es überall in Deutschland, die Tradition ist jahrhunderte alt und wird im ganzen Land gefeiert. In Serno wird das Feuer traditionell am Karsamstag entzündet.

6 Jahre lang hat der Heimatverein den Ausschank übernommen. Dies ist ab 2019 nicht mehr der Fall.

Ostereiersuchen

Seit etwa dem 16 bzw. 17. Jahrhundert ist es in Deutschland Tradition am Ostersonntag bunt gefärbte Eier zu suchen. Dieser Brauch wird auch in Serno gepflegt.

Pünktlich um 10.30 Uhr öffnet sich alljährlich das Tor vom Sernoer Sportplatz und die Kinder können sich auf die Suche machen.

Pfingsttanz

in Bearbeitung

Pfingstgelage

Ein altes Brauchtum ist das Sernoer Pfingstgelage.  Am 1. Pfingstfeiertag um 08:30 Uhr versammeln sich lustig gekleidete Mitstreiter und ein paar Musiker, die durch das Dorf ziehen und vor jedem Haus Halt machen. Es gibt von den Hausbewohnern eine kleine Gabe zur Stärkung und für den Eiback wird Speck, Eier oder Wurst eingesammelt, als Dank spielen die Musiker ein Ständchen. Zum Abschluss findet dann das gemeinsame Eiback-Essen im Dorfgemeinschaftshaus statt

Dorfgemeinschaftshaus

Mitgliederversammlung 2021

1. Begrüßung
  2. Feststellen der ordnungsgemäßen Einberufung der Versammlung und der Beschlussfähigkeit
  3. Feststellung der Tagesordnung
  4. Eingänge
  5. Geschäftsbericht des 1.Vorsitzenden
  6. Bericht der Schatzmeisterin
  7. Revisionsbericht
  8. Aussprache zu den Berichten
  9. Entlastung des Vorstandes für die Geschäftsjahre 2019 und 2020
  10. Informationen zu den kommenden Veranstaltungen
  11. Anfragen und Mitteilungen
  12. Schlusswort

Vereinsfahrt 2021

Abfahrt ab Serno: 8.40 Uhr

Folgendes Programm geplant:

• Stadtrundfahrt mit der Molly-Bahn;
  • Kahnfahrt mit Lehde-Tour dabei Stopp zum Mittagessen (spreewaldtypisch).
  • anschließend ist individuelle Freizeit angesagt

Oktoberfest

Seit 2012 wird jährlich Anfang Oktober das Oktoberfest in Serno im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Der Saal ist passend geschmückt. Es gibt zum Mittag deftiges bayerisches Essen, auch Brezeln und frisch gezapftes Bier werden angeboten. Zum Nachmittag spielt  seit ein paar Jahren die Boßdorfer Blaskapelle, dazu gibt es frisch gebackenen Kuchen und Kaffee. Dirndl und Lederhose werden gern gesehen.