Veranstaltungskalender

Der Sernoer Heimat- und Traditionsverein e.V. wurde zwar in Vorbereitung der 800 Jahrfeier der Gemeinde Serno gegründet, widmet sich aber entsprechend seines Satzungszweckes seither um die Pflege des Brauchtums des Ortes Serno und der Durchführung von Traditionsveranstaltungen im Ort Serno.

Dabei handelt es sich zum einen um alte Bräuche und Feste wie das Pfingstgelage, zum anderen um neuere Veranstaltungen wie Oktoberfest oder Weihnachtsmarkt. Diese Veranstaltungen sind öffentlich, hier hat sich der Verein nur organisatorisch den Hut aufgesetzt.

Die vereinsinternen Veranstaltungen reichen vom Schlachtefest bis zur Vereinsfahrt.

Die den Alltag beherrschende Corona-Virus-Pandemie hat zu unser aller Bedauern auch das Vereinsleben fast gänzlich zum Erliegen gebracht.

Die geplanten Veranstaltungen können nur vorbehaltlich der jeweils geltenden Corona-Bestimmungen stattfinden!

Arbeitseinsatz   -  Treff:  9.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus

Wir wollen uns mit folgenden Arbeiten beschäftigen:

• Reparatur Aufsteller „Stabgeläut“ an der Kirche
  • Reparatur „Infotafel Fläming“ am Parkplatz DGH
  • Instandsetzung der 2. Sitzraufe (Straße nach Göritz)
  • Malerarbeiten Holzschwein und Bushaltestelle
  • Reinigung Gedenktafel Kriegerdenkmal und LPG-Denkmal
  • Reinigungsarbeiten am und im Dorfgemeinschaftshaus
  • usw.

Bitte bringt entsprechende Arbeitsschutzbekleidung (Handschuhe etc.) und Gerätschaften mit. Gegen 12.00 Uhr werden wir gemeinsam im/am DGH Mittag essen. Es gibt Erbsensuppe mit Würstchen.

Knutfest

Seit 2009 treffen sich die Sernoer, Göritzer und Grochewitzer nunmehr am zweiten Januarsamstag am Dorfgemeinschaftshaus um gemeinsam ihre Weihnachtsbäume  des letzten Jahres zu verbrennen. Bei Glühwein und Würstchen wurde sich in gemütlicher Runde auf dieser ersten Veranstaltung im neuen Jahr gegenseitig alles Gute gewünscht.  Die Weihnachtsbäume aus den drei Dörfern werden nachmittags eingesammelt und ab 16.00 Uhr von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zerkleinert und anschließend verbrannt. Auch wenn die Anzahl der Bäume schwankt, die Witterungsbedingungen nicht immer angenehm sind, tut dies der Stimmung jedoch nie Abbruch. Bis spät in den Abend wird gemeinsam das neue Jahr begrüßt.

Schlachtefest  (nur für Mitglieder)

Das Schlachtefest gehört zu den jüngsten Veranstaltungen im Verein.

Schlachten war früher gang und gäbe. Auf den Dörfern wurden Tiere gehalten und mindestens einmal zwischen November und Februar war Schlachtefest angesagt. Heute ist das private Schlachten selten geworden.

So wurde diese Tradition seit 2017 wiederbelebt.

Dorfgemeinschaftshaus

Mitgliederversammlung 2022

1.    Begrüßung

2.    Feststellen der ordnungsgemäßen Einberufung der Versammlung und der Beschlussfähigkeit

3.    Feststellung der Tagesordnung

4.    Wahl eines Versammlungsleiters und Bestellung eines Schriftführers

5.    Eingänge

6.    Geschäftsbericht des 1.Vorsitzenden

7.    Bericht der Schatzmeisterin

8.    Bericht der Kassenprüfer

9.    Aussprache zu den Berichten

10.     Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2021

11.     Entlastung des Vorstandes für die Wahlperiode 2016 bis 2022

12.     Vorstandsneuwahl

a.    Wahl der/des ersten Vorsitzenden

b.    Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden

c.     Wahl der Schatzmeisterin/des Schatzmeisters

d.    Wahl der Schriftführerin/des Schriftführers

e.    Wahl der Beisitzerin/des Beisitzers

13.      Wahl von 2 Kassenprüfern

14.      Anfragen und Mitteilungen

15.      Schlusswort

Winterwanderung

!!! Terminverschiebung auf Sonntag !!!

Gleich im ersten "Vereinswinter" wurde bei bestem Winterwetter die erste Wanderung zum Kilzbrunnen durchgeführt. Seitdem gehört sie zum festen Programm des Vereinslebens.

Treff: 10.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus

Osterfeuer

Osterfeuer gibt es überall in Deutschland, di Tradition ist Jahrhunderte alt und wird im ganzen Land gefeiert. In Serno wird das Feuer Traditionell am Karsamstag entzündet.

Ostereiersuchen

Seit etwa dem 16 bzw. 17. Jahrhundert ist es in Deutschland Tradition am Ostersonntag bunt gefärbte Eier zu suchen. Dieser Brauch wird auch in Serno gepflegt.

Pünktlich um 10.30 Uhr öffnet sich alljährlich das Tor vom Sernoer Sportplatz und die Kinder können sich auf die Suche machen.

Pfingsttanz

in Bearbeitung

Pfingstgelage

Ein altes Brauchtum ist das Sernoer Pfingstgelage.  Am 1. Pfingstfeiertag um 08:30 Uhr versammeln sich lustig gekleidete Mitstreiter und ein paar Musiker, die durch das Dorf ziehen und vor jedem Haus Halt machen. Es gibt von den Hausbewohnern eine kleine Gabe zur Stärkung und für den Eiback wird Speck, Eier oder Wurst eingesammelt, als Dank spielen die Musiker ein Ständchen. Zum Abschluss findet dann das gemeinsame Eiback-Essen im Dorfgemeinschaftshaus statt

Grillabend  (nur für Mitglieder)

Termin noch offen

Vereinsfahrt 2022

Oktoberfest

Seit 2012 wird jährlich Anfang Oktober das Oktoberfest in Serno im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Der Saal ist passend geschmückt. Es gibt zum Mittag deftiges bayerisches Essen, auch Brezeln und frisch gezapftes Bier werden angeboten. Zum Nachmittag spielt  seit ein paar Jahren die Boßdorfer Blaskapelle, dazu gibt es frisch gebackenen Kuchen und Kaffee. Dirndl und Lederhose werden gern gesehen.

Volkstrauertag

Es ist eine Tradition in Serno am Volkstrauertag der Toten der Kriege zu gedenken. Nach einer kurzen Ansprache des Vereinsvorsitzenden und Ortsbürgermeisters wird am Denkmal ein Kranz niedergelegt. Anschließend findet eine Arbeitsberatung mit gemeinsamen Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent wird in Serno um 16:00 Uhr der  Weihnachtsmarkt am Dorfgemeinschaftshaus<eröffnet. Der Saal ist mit schön geschmückten Weihnachtsbäumen ausgestattet, es gibt Verkaufsstände, an denen noch ein Weihnachtsgeschenk besorgt werden kann. Von den Grochewitzer Frauen werden leckere Kräppelchen gebacken. Glühwein ist auch ausreichend vorhanden. Bei weihnachtlicher Musik warten die Kinder auf den Weihnachtsmann, der für jedes Kind ein kleines Geschenk hat. Den Abschluss bildet der Sernoer Männerchor mit vielen schönen Weihnachtsliedern.

Preis-Skat