Kranzniederlegung 2013

geschrieben von Peter Nössler

Am 17.11.2013 hatte der Sernoer Heimat- und Traditionsverein zur Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages eingeladen.  Nachdem im letzten Jahr schon eine erfreuliche Resonanz zu verzeichnen war, folgten in diesem Jahr über 40 Personen dem Aufruf und nahmen an der Veranstaltung  für das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt  teil.  Der Volkstrauertag ist somit ein wichtiger Tag gegen das Vergessen im Ort Serno.

In seiner Ansprache erinnerte Ortsbürgermeister Peter Nössler  an die Schrecken des Krieges und der Vertreibung. Er nahm in seiner Rede auch Bezug auf aktuelle politische Entwicklung in der Welt. Im Anschluss an die Rede wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt.

Der Gedenktag nahm seinen weiteren Verlauf beim gemeinsamen Kaffetrinken im Dorfgemeinschaftshaus. Der Einladung des Vereins folgte die Mehrzahl der Versammlungsteilnehmer. Bei Kaffee und Kuchen erinnerten sich die älteren Mitbürger an die Kriegsjahre und die schwere Zeit danach.