Fahrradtour zum Kupferhammer

geschrieben von Bärbel Rojahn

Tagelang nur Regen - fällt unsere Fahrradtour zum Kupferhammer ins Wasser? Müssen wir mit dem Auto fahren? Sonntag morgen, der Himmel reißt auf, Morgenrot, die Sonne kommt raus! Um 10.00 Uhr bei schönstem Wetter treffen sich 27 Fahrradfahrer am Gemeindehaus. Es sind zwar nur 7° Außentemperatur, aber die richtige Kleidung macht's und Handschuhe haben wir auch dabei. Endlich kann es losgehen, auf die Pedalen Richtung Weiden und weiter nach Bräsen. Die erste Pause findet kurz vor der Hundelufter Kreuzung am Waldrand statt, heißer Kaffee und Tee werden gerne genommen. Weiter geht es über die Landstraße vorbei am Erlengrund und endlich war auch Thießen zu sehen.

Im Kupferhammer angekommen, werden wir herzlich begrüßt. Ein Willkommenstrunk steht auf dem Tisch und das Mittagessen wird auch bald gereicht. Gulasch mit Klößen und Rotkohl - das war sehr lecker.

Ab 13.00 Uhr konnte der Kupferhammers besichtigt werden, mit einer ausführlichen Erklärung, wie die Kupferkessel hergestellt wurden. Mit all dem Wissen und gut gestärkt fahren wir zurück nach Serno, diesmal über Hundeluft und Jeber-Bergfrieden. Hinter der Schule am Waldrand werden uns wieder heiße Getränke gereicht. Nach kurzem Halt geht es über Weiden zurück nach Serno, dort hat das Vorauskommando schon den Kaffee gekocht und den vom Kupferhammer mitgebrachten Kuchen geschnitten. Das gemeinsame Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen war ein sehr schöner Ausklang der Fahrradtour.