2. Sernoer Oktoberfest (2013)

geschrieben von Bärbel Rojahn

Das 2. Sernoer Oktoberfest wurde am 3. Oktober 2013 um 10.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eröffnet. Der festlich geschmückte Saal mit einem großen gesponserten Strohkranz und vielen blauen Wimpel-Ketten füllte sich langsam. Die ansprechend dekorierten Tische mit sehr schönen Herbstmaterialien und den blau-weißen Tisch-Bänder sorgten für eine herrliche Oktoberfest-Stimmung. Für die Kinder war ein großer Basteltisch aufgestellt, so konnten sie gleich beginnen, Windmühlen zu basteln, aus Kastanien Figuren zu formen und auf einem Blatt Papier einige Pilze verschönern. Es war für jede Altersklasse etwas dabei.
Einige Gäste trugen ein Dirndl' oder eine Lederhose, das wurde mit einem Freigetränk belohnt. Das frisch gezapfte Bier und natürlich die rote Brause waren sehr begehrt. In vollem Gange war auch bald das Preiskegeln, jeder wollte einen der begehrten Preise gewinnen. Zum Mittag gab es Leberkäse mit Klößen und Sauerkraut, auch Grillwürstchen und die typischen bayrischen Weißwürste und Brezeln wurden gereicht. Ab 14.30 Uhr spielten die Wittenberger Blasmusikanten und jetzt war der Saal gut gefüllt. Am Kuchenbüfett, mit sehr vielen verschiedenen Kuchensorten, war bald großer Andrang und Kaffee gab es auch reichlich. Es saßen alle noch lange gemütlich beisammen, ein sehr gelungenes stimmungsvolles Oktoberfest.

1. Sernoer Oktoberfest (2012)

geschrieben von Antje Petermann

Am 03.10.2012 veranstaltete der neu gegründete Sernoer Heimat- und Traditionsverein e.V. das 1. Oktoberfest in Serno. Um 9.00 Uhr trafen sich die Organisatoren, viele von ihnen in zünftiger Tracht, um mit den Vorbereitungen zu beginnen. Schon zum Mittag füllte sich der Saal des Dorfgemeinschaftshauses und bei deftigen Gerichten, wie Leberkäs mit Knödeln und Sauerkraut oder bayrischer Weißwurst mit Brezen und frisch gezapftem Bier konnte der Schmaus beginnen. Am Nachmittag spielte dann die Wittenberger Blaskapelle zum Höhepunkt des Festes bei Kaffee und Kuchen auf. Längst waren alle Plätze besetzt und bei einem tollen Musikprogramm waren die Gäste in bester Stimmung, was von den Blasmusikanten mit vielen Zugaben belohnt wurde. Bis in den Abend hinein wurde kräftig weitergefeiert und somit fand ein wunderschöner Tag seinen Ausklang.

Wir bedanken uns bei allen Sernoern und Gästen für diesen gelungenen Oktoberfestauftakt und freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen.