6. Sernoer Knutfest 2014

geschrieben von Peter Nössler

Am zweiten Januarsamstag hatten wir - dieses Jahr eine Woche später- zum 6. Knutfest geladen. Bei angenehmen Witterungsbedingungen fand das Verbrennen der Weihnachtsbäume des Vorjahres am 11. Januar statt. Die Terminverschiebung wirkte sich positiv auf die Anzahl der „gelieferten“ Bäume aus. Auf Grund des frühen Termins im letzten Jahr konnten sich 2013 nur 28 Familien von ihrem Baum trennen. In diesem Jahr kamen immerhin 48 Bäume zusammen.

So hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ausreichend zu tun, um die Bäume zu zerkleinern und kontrolliert abzubrennen. Über 100 Besucher aus Serno und den umliegenden Dörfern wohnten dem Schauspiel bei. Zugleich nutzten sie die Gelegenheit, um mit Freunden und Bekannten bei einem Glühwein oder Punsch auf das neue Jahr anzustoßen. Auf Grund der milden Temperaturen waren aber auch andere Getränke an diesem Tag gefragt. Bei leckeren Grillwürstchen verging die Zeit wie im Flug und bald waren alle Bäume in Rauch aufgegangen.

Unser Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Serno für die tatkräftige Unterstützung bei der Veranstaltung.

5. Sernoer Knutfest 2013

geschrieben von Peter Nössler

Am Samstag, den 5. Januar 2013 trafen sich die Sernoer, Göritzer und Grochewitzer um gemeinsam ihre Weihnachtsbäume  des letzten Jahres zu verbrennen. Bei Glühwein und Würstchen wurde sich in gemütlicher Runde auf dieser ersten Veranstaltung im neuen Jahr gegenseitig alles Gute gewünscht.

Leider kamen in diesem Jahr nur 28 Weihnachtsbäume aus den drei Dörfern zusammen, welche von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zerkleinert und anschließend verbrannt wurden.

Dies lag wohl daran, dass der Termin der Veranstaltung zu zeitig war, und sich viele von ihrem teuren Weihnachtsbaum noch nicht trennen wollten. Wir werden deshalb das 6. Knutfest im nächsten Jahr erst am 2. Januarsamstag (11.01.2014) durchführen.

Die wenigen Bäume taten der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Bis spät in den Abend wurde gemeinsam das neue Jahr begrüßt.