Kinderfasching 2014

geschrieben von Peter Nössler

Februarzeit ist Faschingszeit. Wie in jedem Jahr nutzten wir den zweiten Winterferiensamstag für unseren Kinderfasching im Dorfgemeinschaftshaus.  DJ Heiko Schleinitz aus Weiden hatte pünktlich um 14.30 Uhr seine neue Technik aufgebaut und legte die ersten Hits auf. So nach und nach füllte sich der Saal und die kleinen Prinzessinnen, Piraten, Cowboys, Feuerwehrmänner und Polizisten hielten Einzug im Saal. Schon gingen die Spiele unter Anleitung des DJ los. Der Saal verwandelte sich in ein Tollhaus.  Es wurde gerannt, gerutscht und getobt. Derweil stärkten sich die Eltern und Großeltern am Kuchenbuffet.  Die Sernoer Frauen hatten wieder leckeren Kuchen gebacken und fanden reichlich Absatz.

Derweil führte die Polonaise über und unter Tisch und Stuhl. Die Stimmung der rund zwanzig Kinder trieb dem Siedepunkt zu. Mit der Prämierung der Kostüme fand der diesjährige Kinderfasching seinen Höhepunkt. Alle Kinder erhielten kleine Preise und Aufmerksamkeiten für ihre Kostüme.

Die anschließenden Staffelspiele bildeten den Abschluss des diesjährigen Faschings. Gegen 17.30 Uhr kehrte wieder Ruhe ins das Dorfgemeinschaftshaus ein und ein turbulenter Nachmittag ging zu Ende.

Kinderfasching 2013

geschrieben von Peter Nössler

Im Februar ist Faschingszeit, zumindest bei unseren Jüngsten in Serno. Am 2. Februar 2013 trafen sich daher die kleinen Cowboys, Indianer, Prinzessinnen und Punker aus Serno und den umliegenden Dörfern mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern zur Faschingsparty im Sernoer Dorfgemeinschaftshaus. Über 20 Kinder tanzten und tobten rund drei Stunden durch den Saal.

Disjockey Heiko Schleinitz aus dem benachbarten Weiden hielt die wilde Meute mit vielen Spielen, Wettbewerben und Tänzen halbwegs im Zaum. Das Parkett des Saales wurde von herumtobenden Kindern blitz-blank gebohnert. Aber auch die ältern Jahrgänge kamen auf ihre Kosten. Bei Kaffee und Kuchen kamen sie miteinander ins Gespräch und verbrachten einen schönen Nachmittag. Der Kuchen wurde wie in jedem Jahr von den Sernoer Frauen selbst gebacken - vielen Dank hierfür!

Zum Ende der Veranstaltung verirrte sich sogar King-Kong (alias Christian Trenkhorst) auf der Suche nach der weißen Frau im Sernoe Saal. Sofort wurde er von den Kinder umzingelt - nur die kleine Anna fand das gar nicht so toll und suchte schnell bei ihren Großeltern Schutz.

Natürlich gab es auch "Kamelle" für die Kinder.

Eine Jury kürte die besten Kostüme. Es wurden vier 1.Preise vergeben und jede Menge Ehrenpreise. Alle Kinder erhielten außerdem kleine Aufmerksamkeiten.

Gegen 18.00 Uhr fand die Veranstaltung sein Ende und die Kinder sind an diesem Abend bestimmt alle schnell eingeschlafen - denn Fasching ist anstrengend !!!